
” Aschau is a schau “
Oberbayerische Lebensart genussvoll erleben
Das Priental mit seinem Luftkurort Aschau i.Chiemgau und Erholungsort Sachrang bietet das ganze Jahr über Urlaubsfreuden pur
Wunderbar plätschernd schlängelt sich der Wildbach Prien durch das hügelige Land des gleichnamigen Tals – malerisch umrahmt vom Hausberg des Chiemgaus, der Kampenwand, deren dreigezackter Gipfel das Wahrzeichen der Region ist. Ihm zu Füßen liegt der traditionsreiche Luftkurort Aschau i.Chiemgau, der schon seit über 125 Jahren „Sommerfrischlern“ wie Winterurlaubern als erholsames Domizil dient. Und das hat seinen Grund: Rund 300 Kilometer Wanderwege führen beispielsweise beschaulich entlang der Prien zum fulminanten Wasserfall oder hinauf zu den Gipfeln der Kampenwand, zu denen man auch bequem mit der Kampenwandseilbahn gelangt. Im Winter geleiten gut gewalzte und geräumte Wege neben kilometerlangen Langlaufloipen den Gast durch eine bezaubernd verschneite Landschaft. Für alpine Schneefreuden sorgt das kleine, aber feine, rund zwölf Kilometer lange, anspruchsvolle Skigebiet der Kampenwand, das über eine Seilbahn, zwei Sessellifte sowie einen Schlepplift verfügt. Der Ortsteil Sachrang, auf 738 Metern gelegen, ist schneesicher und bietet Langläufern bestens präparierte Loipen mit herrlichem Blick in die unberührte Natur. Sechs familienfreundliche Skilifte begeistern die Starter und Wiedereinsteiger und runden somit das Winterangebot ab.
Dazu bietet Aschau i.Chiemgau ganzjährig eine Vielfalt an sportlichen Möglichkeiten – vom Paragliding, Nordic Walking oder Scheibenschießen über den Hochseilgarten sowie das Natur-Frei- und Natur-Moorschwimmbad bis hin zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen auf Natureis. Nur wenige Kilometer entfernt bezaubert der Chiemsee mit seinen Inseln jedes Jahr aufs Neue. Der Besuch der idyllischen Fraueninsel sowie die Besichtigung des berühmten, von König Ludwig II erbauten Schlosses Herrenchiemsee gehören in jedes Urlaubsprogramm.
Kulinarik, Kunst und Kultur
Auch der kulinarische Genuss kommt im Priental nicht zu kurz. Von der zünftigen Brotzeit in der urigen Berghütte und der Leberkäs-Semmel beim Metzger über hausgemachte Naschereien heimeliger Cafes bis hin zu den exzellenten Kreationen des mehrfach ausgezeichneten Sterne-Kochs und Aschauer Ehrenbürger Heinz Winkler bietet Aschau i.Chiemgau alle genussvollen Facetten. So gestärkt lässt es sich vorzüglich durch die kleinen, reizenden Geschäfte von Aschau i.Chiemgau bummeln. Am Abend sorgen typische Brauchtumsabende, bäuerliche Almtänze und originelle Volkstheater für die stimmungsvolle Gaudi. Nachtschwärmer treffen zudem im rustikalen „Eiskeller“ auf das „junge Chiemgau“. Künstlerisch Interessierte finden in den Kursen der Aschauer Sommerakademie – angeleitet von namhaften Künstler – ihre Erfüllung, Liebhaber der klassischen Kammermusik mit dem Sommerfestival FESTIVO, das u. a. im trutzig über dem Ort gelegenen Schloss Hohenaschau stattfindet, ein kulturelles Highlight in schönstem Ambiente. Tagsüber faszinieren hier zudem sommers die Flugschauen der ansässigen Burgfalknerei.
Lebendige Tradition
Über das naturverbundene wie erlebnisreiche Leben im Priental informieren geführten Touren, die Themen wie „Bergblumen und Bergg´schichten“, „Bauernland & Bauersleut“ oder “Mit dem Jäger in den Wald“ zum Inhalt haben. Im „Hollywood der bayerischen Alpen“ lernen Besucher zudem sehenswerte Drehorte in Aschau i.Chiemgau und Sachrang kennen, die seit über 90 Jahren als malerische Kulisse für Serien wie „Der Bergdoktor“, „Die Rosenheim Cops“ oder „Der Alte“ usw. dienen. Mit dem zur Gemeinde gehörenden Ort Sachrang begegnet dem Gast dazu ein Bilderbuch-Dorf, wie es schöner nicht sein könnte. Im Ort lebte einst der Müllner-Peter, der schon zu Lebzeiten eine Legende war. Das Müllner-Peter-Museum Sachrang lädt zu einer Reise in längst vergangene Zeiten ein. Lebendige Tradition – wie sie seit Jahrhunderten üblich ist – erfährt der Gast schließlich in der nahen Ölbergkapelle, wenn sich alljährlich im Herbst Hunderte von Gebirgsschützen und Trachtler zur bayrisch-tirolerischen Wallfahrt einfinden. Die Auswahl an Sehenswertem ist also ungemein groß: Das Priental erleben ist damit – einfach „A’Schau“. Denn: Aschau is „A`Schau“.
Unterkünfte
Rund 2.500 Betten stehen im Priental zur Verfügung. Sie bieten von der rustikalen Berghütte und dem gemütlichen Bauernhof über komfortable Ferienwohnungen und heimelige Pensionen bis hin zum 5-Sterne-Hotel mit seinem Feinschmecker-Tempel für jeden das Richtige.
Anreise
Mit der Deutschen Bahn bis Aschau i.Chiemgau; mit dem PKW auf der A8 (München-Salzburg) bis zur Ausfahrt Frasdorf oder Bernau; von dort weiter noch 4 km bis Aschau bzw. 12 km bis Sachrang.
Weitere Informationen
Tourist Info Aschau i.Chiemgau, Kampenwandstraße 38, 83229 Aschau i.Chiemgau; Telefon +49 (0)8052 90490; Fax +49 (0)8052 904945; www.aschau.de; info@aschau.de
Tourist Info Sachrang, Dorfstraße 20, 83229 Sachrang
Telefon +49 (0)8057 909737; Fax +49 (0)8057 1051; www.sachrang.de; info@sachrang.de
Klick Dich ins „Glück“:
Neuer Imagefilm von Aschau i.Chiemgau
www.aschau.de/film