Flugablauf – für deinen perfekten Tandemflug

Treffpunkt, Vorbereitung und Flug – alles was du wissen musst

Hier bekommst du alle wichtigen Fluginfos zu deinem Traum-Gleitschirmflug. Von A wie Ankunft über T wie Treffpunkt bis Z wie zielgenaue Landung.

Du hast dir ein Lieblingsfluggebiet ausgesucht? Perfekt. Und wir möchten dir ein absolut sicheres Tandemflug-Erlebnis anbieten. So kann es sein, dass wir spontan in andere Fluggebiete ausweichen, wenn das Wetter im geplanten Gebiet einmal nicht mitspielt. Da geben wir dir aber rechtzeitig Bescheid. 

Meinen Tandemflug buchen!

Du willst mit uns fliegen, oder hast einen Gutschein für einen Gleitschirmflug geschenkt bekommen? Klasse! 

So können wir ruckzuck einen Termin und Treffpunkt für deinen Tandemflug ausmachen. Auf Los geht’s los!

Treffpunkt für deinen Tandemflug

Damit du genau weisst, wo du hin musst: Hier sind die Haupttreffpunkte für unsere Tandem-Gleitschirmflüge im Chiemgau:

Dauer deines Flugerlebnisses

Das hängt ein bisschen von deinem Lieblingsflug hab. Aber 1,5 bis 2 Stunden Zeit solltest du auf jeden Fall einplanen. 

Wenn es – zum Beispiel wetterbedingt – zu Verspätungen kommt, rufen wir dich rechtzeitig an!

Wichtig: Bei längeren Wartezeiten an den Talstationen dürfen unsere Tandempilotinnen und -piloten die Warteschlange überspringen. Das gilt allerdings nicht für eure Begleiter und Begleiterinnen. Nur, damit ihr vernünftig planen könnt. 

Unser Treffpunkt oben an den Bergstationen:

Du hast Lust, zu Fuß auf den Berg zu wandern? Oder möchtest schon früher mit der Bergbahn den Gipfel erklimmen? Kein Problem, dann treffen wir uns immer an der Bergstation des Flugbergs. Es wäre schön, wenn du uns vorher über deinen Wunsch informierst, damit wir gut planen können.

Apropos hochwandern: Kennst du schon unseren neuen Tandem-Bergsteigerflug? Da kannst du beim Aufstieg das wunderbare Bergpanorama genießen, bevor wir gemeinsam abheben… Klingt gut?

Ablauf und Vorbereitung

Bevor wir mit dem Gleitschirm in die Lüfte steigen, treffen wir noch ein paar Vorbereitungen.

Anfahrt und Treffpunkt:
  • Bitte berücksichtige bei der Anfahrt auch den Urlaubs- und Reiseverkehr, damit wir wie geplant starten können.
  • Hast du einen Gutschein? Dann bitte nicht vergessen ihn mitzubringen!
  • Wir bitten dich, immer telefonisch erreichbar zu sein, bevor wir uns am vereinbarten Treffpunkt treffen.
  • Wir treffen uns, wie oben beschrieben, an dem jeweiligen ausgemachten Flugberg an der Talstation
  • Bitte sei etwa 15 Minuten vor der vereinbarten Zeit vor Ort.
Bevor wir uns auf den Weg zum Startplatz machen …
  • … gibts zuerst einen Kleidungs-Check. Wir schauen, ob dein Schuhwerk und Outfit fliegertauglich sind.
  • Falls zur Hand, bring uns den Beförderungsvertrag unterschrieben mit. Sonst bekommst du ihn vom Piloten.
  • Um Wartezeiten an der Talstation zu vermeiden, organisieren wir für die Bergfahrt das Bergbahnticket für dich. Gerne legen wir es dir vorab aus (Preis: 18 Euro). Außer natürlich du hast sowieso einen All Inclusive Flug gebucht!

Endlich ist es soweit – dein Tandemflug-Abenteuer beginnt!

Schon während der Bergfahrt stimmt dich dein Tandempilot oder deine Pilotin auf den Gleitschirmflug ein. Und beantwortet alle deine Fragen. Am Startplatz angekommen, machen wir uns ganz entspannt startklar: Der Schirm wird ausgelegt und wir passen das Gurtzeug und den Helm sorgfältig an dich an.

Nachdem wir mit dir den Startablauf durchgesprochen haben, führt der Pilot einen Sicherheitscheck durch. Er kontrolliert nochmal den Schirm, prüft den Wind, dein Gurtzeug, deinen Helm sowie den freien Luftraum. Denn deine Sicherheit ist natürlich das Allerwichtigste.

Anschließend hängt ihr euch an den Schirm und macht euch bereit. Bei optimalen Startbedingungen gibt es das Startkommando, und wir laufen los. 3 – 2 – 1 – und wir schweben davon.

… du machst ein paar Schritte und schon spürst du keinen Boden mehr unter den Füßen. Aufregend, oder?! Und unter dir das sagenhafte Alpenpanorama mit Blick auf den Chiemsee … einfach nur ein Traum!

Einweisung:

Paragliding Tandemfliegen Chiemgau

Startvorbereitung

Gleitschirm auslegen und Leinen sortieren

Abheben

Nach wenigen Schritten heben wir mit dem Tandemgleitschirm ab und genießen die Welt von
oben.

Glücksmomente, absolute Freiheit, Adrenalin und Panoramablicke

Nachdem du es dir im Gurtzeug so richtig bequem gemacht hast, geht dein Gleitschirmerlebnis erst so richtig los. Ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl überkommt dich: Das einzigartige Gefühl des freien Fliegens.

Lautlos gleiten wir an Felsen und Gipfel vorbei, nutzen den Aufwind und genießen die grandiose Aussicht über die wunderschöne Natur und den Chiemsee.

Du bist bereit für Flugmanöver und noch mehr Action? Kein Problem!
Sag es einfach dem Piloten und er wird dich zum juchzen bringen!

Einzigartige Erinnerungen – damit dein Gleitschirmflug unvergesslich bleibt

Damit du dieses einmalige Erlebnis auch später noch stolz deinen Enkelkindern präsentieren kannst, bieten wir dir unseren praktischen Foto- und Flugvideo Service an: Damit können deine Liebsten deinen Tandemflug nicht nur live am Bildschirm beobachten – du hast auch einzigartige Erinnerungen für die Ewigkeit!

Lehn dich zurück und genieß deinen Paraglidingflug in vollen Zügen… Wir übernehmen währenddessen die Kamera und machen Foto- und Videoaufnahmen von dir. Mit einer GoPro Spezialkamera und einer Foto-Teleskopstange. Natürlich in HD Qualität oder auf Wunsch in 4K. Nach dem Flug bekommst du unsere Tandemfliegen-Chiemgau-SD-Card (8GB) oder auf dein Handy übertragen. Damit du die zahlreichen Fotos auch stolz mit Freunden und Familie teilen kannst!

Die Landung beim Gleitschirmfliegen

Auch das schönste Tandemflug-Erlebnis geht einmal zu Ende. Langsam machen wir uns bereit für den Landeanflug.

Auf dem Weg zum Landeplatz fliegen wir nochmal eine große Platzrunde in deinem Fluggebiet.

Vor der Landung bereitet dich der Pilot auf die Landephase vor. Durch das sogenannte Positionskreisen erreichen wir die richtige Höhe und setzen zum Landeanflug an.

Du richtest dich auf und machst dich laufbereit. Sanft setzen wir auf und du spürst den Boden wieder unter deinen Füßen. Eine zuckerwatteweiche Landung. Ahhhh ….

Wichtige Infos für Zuschauer und Begleitpersonen

Wie wärs: Bring doch einfach deine Liebsten zum Paragliding-Abenteuer im Chiemgau mit!

Das geht ganz einfach. Alle deine Freunde, Tanten, Onkels, Omas oder Kids können deinen Tandemflug miterleben. Am besten fahren sie mit der Bahn hinauf zum Startplatz. Da haben sie den besten Blick. Direkt auf deinen Start in den Himmel des Chiemgaus. Natürlich dürfen sie auch filmen und fotografieren. Wenn sie nicht selbst fliegen möchten, können sie dann ganz bequem mit der Bergbahn ins Tal kutschieren und dich am Landeplatz beglückwünschen!