Flight area Hochfelln – Your tandem flight from the “panorama terrace” of the Chiemgau region

The name does not promise too much. Once at the top of the summit cross, the view is breathtaking.
And your personal panoramic tandem flight is guaranteed to be just as breathtaking. The 1674 meter high Hochfelln is located in the Chiemgau Alps, south of Bergen and west of Ruhpolding. Almost every day you can watch paragliders and hang gliders take off and fly here.

Once we have taken off with the paraglider ourselves, you will have a wonderful distant view of the peaks of the Central Alps. Also the Berchtesgaden mountains with the Watzmann and even the Großvenediger are in sight! To the north you can see the Bavarian Alps and Lake Chiemsee – this alone makes your paragliding experience a real highlight – word of honor!

At a glance

Our tandem launch sites from Hochfelln

… and anything else you need to know!

Meeting point and arrival

We meet at the base station of the Hochfelln cable car.

Meeting point:

Maria-Eck-Straße 8, 83346 Bergen (Parking is chargeable)

Arrival by train:

You can also travel with the Bavarian Regional Railway (BRB). We will then pick you up at the train station in Bergen by arrangement.
Together we start from the base station of the Hochfelln cable car in two sections to the starting points in the summit area. At an altitude of 1665 meters!

Launch sites

There are a total of four launch sites, each of which we reach in a walking time of about 5 minutes from the mountain station. The main launch site is located to the southeast. From there you have a great view of Ruhpolding below the Tabor Chapel.

Altitude difference

The difference is about 1100 meters in altitude – a guaranteed unforgettable paragliding flight!

Landing site

The landing site is near the cable car, only about 200 meters from the Hochfelln base station. From the starting point you can reach it in a few minutes.

Booking period

All year round!

Useful links

Information about the Kampenwand region

Hochfelln Cable car

“Panoramic terrace” of the Chiemgau

Bergen im Chiemgau

Vacation destination between Chiemsee and Chiemgau Alps

New:

Your mountaineering flight from Hochfelln

Combine your tandem flight from Hochfelln with a hiking tour!

… Sounds good? Then we have something for you: our mountaineering flight. Here you can easily combine your tandem experience with a gorgeous panoramic hike on the Hochfelln. You can choose your way to the top yourself. There are easier and more challenging routes for your personal hike. Best of all, you can stop for a bite to eat in one of the rustic alpine huts that cross your path. No matter, whether Germknödel or Krustenbraten, properly strengthened you finally reach our meeting point. And here awaits your highlight of the day: your amazing flight experience from Hochfelln…

Got curious?

Make a stop at the highest restaurant situated in the Chiemgau region

If you decide to hike all the way to the top, you will pass several beautiful huts (Bründling-Alm, Bachschmied-Kaser Alm, Gleichenbergalm). Let yourself be spoiled here with a tasty Brotzeitbrettl and many other goodies.

Once you reach the top, you will finally reach the Hochfelln haus. It is located at a 1671 meters, making it the highest restaurant in the region! In this cozy restaurant you can find everything from french fries to apple strudel for the whole family. Enjoy it!

Above the Hochfellng peak you will also find the Tabor Chapel, which is still used for weddings and mountain masses. It is worth a visit! There’s also a great loop trail at the top that’s also suited for strollers and wheelchairs. We wish you a lot of fun!

Fluggebiet Hochfelln – Dein Tandemflug von der „Aussichtsterrasse“ des Chiemgaus

Der Name verspricht nicht zu viel. Oben am Gipfelkreuz angekommen, ist der Ausblick gigantisch.
Und garantiert genauso gigantisch wird dein persönlicher Panorama-Tandemflug. Der 1674 Meter hohe Hochfelln liegt in den Chiemgauer Alpen, südlich von Bergen und westlich von Ruhpolding. Fast täglich kannst du hier Gleitschirmflieger und Drachenpiloten beim Starten und Fliegen bewundern.

Sobald wir selbst mit dem Gleitschirm abgehoben sind, hast du einen wunderbaren Fernblick auf die Gipfelwelt der Zentralalpen. Auch die Berchtesgadener Berge mit dem Watzmann und sogar der Groß-Venediger sind in Sicht! In Richtung Norden erblickst du das Bayerische Alpenland und den Chiemsee – alleine das macht dein Paragliding-Erlebnis schon zum echten Highlight – großes Ehrenwort!

Auf einen Blick

Unsere Tandem-Startplätze vom Hochfelln

… und was Du sonst noch wissen musst!

Treffpunkt & Anreise

Wir treffen uns an der Talstation der Hochfelln-Seilbahn. Info Anfahrt!

Adresse Treffpunkt:

Maria-Eck-Straße 8, 83346 Bergen (Parkplatz ist gebührenpflichtig)

Anreise per Bahn:

Du kannst ebenfalls mit der Bayerischen Regionalbahn (BRB) anreisen. Wir holen dich dann nach Vereinbarung am Bahnhof in Bergen ab.
Gemeinsam starten wir von der Talstation der Hochfelln Seilbahn in zwei Abschnitten zu den Startplätzen im Gipfelbereich. Auf ganze 1665 Meter Höhe!

Startplätze

Insgesamt gibt es vier Startplätze, die wir jeweils in einer Gehzeit von ungefähr 5 Minuten von der Bergstation erreichen. Der Hauptstartplatz liegt Südöstlich. Von dort hast du einen tollen Blick auf Ruhpolding unterhalb der Tabor Kapelle.

Höhendifferenz

Die Differenz beträgt ungefähr 960 Höhenmeter – ein garantiert unvergesslicher Gleitschirmflug!

Landeplatz

Der Landeplatz ist in der Nähe der Seilbahn, nur ungefähr 200 Meter von der Talstation Hochfelln entfernt. Vom Ausgangspunkt erreichst du ihn in wenigen Minuten.

Buchungszeitraum

April bis Oktober!

Nützliche Links

Informationen zur Kampenwand Region

Hochfelln Seilbahn

Aussichtsterrasse des Chiemgaus

Bergen im Chiemgau

Urlaubsort zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen

Neu:

Dein Bergsteigerflug vom Hochfelln

Kombiniere deinen Tandemflug vom Hochfelln mit einer Wandertour!

… Klingt gut? Dann haben wir da was für dich: Unseren Bergsteigerflug. Hier verbindest du dein Tandemerlebnis ganz einfach mit einer traumhaften Panoramawanderung auf den Hochfelln. Deinen Weg nach oben, kannst du dir ganz entspannt selbst aussuchen. Es gibt leichtere und anspruchsvollere Touren für deine persönliche Wanderung. Das Beste: Unterwegs kannst du in eine der urigen Almen einkehren, die deinen Pfad kreuzen. Egal, ob Germknödel oder Krustenbraten, ordentlich gestärkt erreichst du schließlich unseren Treffpunkt. Und hier wartet dann dein Highlight des Tages: Dein wunderbares Flugerlebnis vom Hochfelln…

Neugierig geworden?

Einkehr im höchstgelegenen Gasthaus im Chiemgau

Entscheidest du dich für eine Wanderung bis ganz nach oben, kommst du an mehreren schönen Hütten vorbei (Bründling-Alm, Bachschmied-Kaser Alm, Gleichenbergalm ). Lass dich hier mit einem deftigen Brotzeitbrettl und vielen anderen Leckereien verwöhnen.

Am Gipfel angekommen, erreichst du schließlich das Hochfellnhaus. Es liegt auf stolzen 1671 Metern und ist damit die höchstgelegene Wirtschaft in der Region! In der gemütlichen Einkehrmöglichkeit gibt es von Pommes bis Apfelstrudel ganz viele leckere Schmankerl für die ganze Familie. Lasst es euch schmecken!

Oberhalb des Hochfellngipfels findest du auch die Tabor Kapelle, die immer noch für Hochzeiten und Bergmessen genutzt wird. Ein Besuch lohnt sich! Außerdem gibt’s oben einen tollen Rundweg, der sich auch für Kinderwagen und Rollstuhl eignet. Wir wünschen viel Spaß!