Gleitschirmfliegen lernen – entdecke das Paragliding für Dich

Mit der Flugschule Hochries zurück zu den Wurzeln

Mit der Flugschule Hochries zurück zu den Wurzeln

Rainer Fischer, Geschäftsführer von TNDM Tandemfliegen Chiemgau

Alles fing schon vor 1997 an, als ich einen Gleitschirm-Schnuppertag bei der Flugschule Hochries erlebte. Damals wurden ich und andere Neugierige von Helene Maier und Robert Niedereuter begrüßt. Gemeinsam machten wir uns auf zum Übungshang in Lauterbach Schaurain. Nach einer ersten theoretischen Einweisung und dem Auslegen des Gleitschirms, konnten wir uns kaum vorstellen, wirklich abzuheben und zu fliegen. Doch dann kam der Moment: „3, 2, 1, Start“. Mit einem kurzen Anlauf hob ich ab und mein erster Flug führte mich etwa 50 Meter weit. Dieses Erlebnis war einfach unbeschreiblich, und wir hatten die Chance, diese Übung noch einige Male zu wiederholen. An diesem Tag wurde mir klar, dass ich meine Leidenschaft fürs Gleitschirmfliegen entdeckt hatte. Mit „back to the roots“ möchte ich Dir empfehlen, selbst einen Schnupperkurs zu probieren.

Was erwartet Dich bei einem Gleitschirm-Schnuppertag mit der Flugschule Hochries?

Zu Beginn erhältst Du Informationen über das Fluggerät. Schon nach einer Stunde lernst Du, die Leinen zu sortieren, den Schirm auszulegen, das Gurtzeug anzulegen und dich einzuhängen. Es folgen erste Aufzieh-, Lauf- und Steuerübungen. Mit ein bisschen Geschick hebst Du vielleicht schon nach 1,5 Stunden zum ersten Mal ab und gleitest den Übungshang hinunter – natürlich immer abgesichert durch Funkbetreuung unserer qualifizierten Fluglehrer.

Die Ausrüstung stellen wir zur Verfügung – alles, was Du mitbringen musst, sind knöchelstützendes Schuhwerk, gute Laune und die Kursgebühr, die wir Dir bei der Buchung eines Grund- oder Komplettkurses vollständig anrechnen.

Was beinhaltet der Schnuppertag?

  • Theoretische Einweisung
  • Auslegen des Gleitschirms
  • Startvorbereitungen (Leinen sortieren, Vorflugcheck u.a.)
  • Steuerung des Gleitschirms
  • der erste Flug vom 50m-Hang – falls nicht an diesem Tag möglich – kostenlos nachholbar
  • Betreuung durch Fluglehrer

Flugschule Hochries

Flintsbacher Straße 6
83098 Brannenburg

Tel. +49(0)8034-6079618

Email: info@flugschule-hochries.de